Chronik des Aero Club Rothenburg o. T. e. V.

 

24.05.1949

Gründung der "Interessengemeinschaft Flugsport".

15.09.1950

Beschlussfassende Versammlung zur Gründung des "Aero Club Rothenburg o.T."

05.12.1950

Offizielle Gründungsversammlung.

06.03.1951

Eintrag in das Vereinsregister.

Nov 51

Werkstatt bei Fa. Glogowsky (bis 1955).

1952

Instandsetzung des Schulgleiter SG 38.

19.10.1952

Taufe SG 38 am Marktplatz auf den Namen "Stadt Rothenburg".

28.12.1952

Erstflug SG 38 in Katterbach.

1953

Bau einer Schleppwinde.

Sep 53

Inbetriebnahme der Winde am Fluggelände Burgstall.

1954

Kauf des "Doppelraab".

21.03.1954

Taufe des Doppelraab und der Winde am Marktplatz.

Apr 54

Flugbetrieb auf dem Kreuzfeld.

1955

Kündigung der Werkstatt bei Glogowsky.

 

Ende des Flugbetriebes am Burgstall.

1955/56

Wiederaufbau Doppelraab.

1955

Nörr entdeckt mögliches Fluggelände am Bauerngraben.

 

Erprobung durch Schillingsfürster Segelflieger Mai 1955.

Ab 1957

Regulärer Flugbetrieb am Bauerngraben.

1958/59

Modellbauwerkstatt "Paul-Finkler-Heim".

1960/62

Ausbau des Flugplatzes am Bauerngraben, 600m Grasbahn.

2./3.6.62

Einweihung des Flugplatzes.

1962

Kauf des 1. Motorflugzeugs PA 22 (Piper Colt) D-EFQO.

1962

Verselbständigung der Modellbaugruppe.

1965

Bau der Segelflughalle und Werkstatt.

1965

2. Motorflugzeug C 172 D-ELRI.

1969/70

1969/70 Bau von 2 Flugzeughallen (Einzelboxen).

12.03.1972

Gg. Nörr gestorben.

Ab 1972

Karl Strauch wird Motorfluglehrer.

1972/73

Bau der Asphaltbahn, 1. Abschnitt 450x20 m.

 

Modernisierung des Flugzeugparks: ASK 13, ASW 15, PA 28, MS 882.

1974

Unglücksjahr: Absturz der Piper Colt und PA 28.

1975

Verlängerung der Asphaltbahn auf 600m.

1976

Neuer Kontrollturm, Halle und Restaurant Propellerstübchen.

1980

Erlaubnis zur Zoll- und Passabfertigung.

22.06.1980

1. Internationaler Großflugtag.

1981

Stromanschluss.

23.05.1982

2. Int. Großflugtag.

1983

"Georg Nörr-Halle"(Drehhalle) gebaut

02.09.1984

3.Int. Großflugtag.

1988

Neue Tankstelle.

24.08.1988

4.Int.Großflugtag.

1990

Bau der Zurollbahn.

1991/92

Verlängerung der Asphaltbahn auf 800 m.

22.08.1993

Pa 28/235 Dakota D-EIFR.

Apr 94

Dr. Sauer wird Ehrenmitglied.

Apr 98

Kauf Neuflugzeug DR400 D-EIRT (II) .

8./9. Juli 2000

Flugtag anlässlich 50-jähr. Vereinsjubiläum.

14.10.2000

Festakt in der Reichsstadthalle: 50 Jahre ACR.

30.03.2001

PA 28 D-EIFR nach USA verkauft.

26.02.2003

Die auf 1000 m verlängerte Landebahn wird freigegeben.

15.07.2007

Letzter großer Flugtag mit Kunstflug und Transall.

 

Sept. 2010

Duo Discus wird verkauft und durch einen Pipistrel Taurus ersetzt.

 

Sep. 2016

Tag der offenen Tür.

Dez. 2016

Kauf der Robin DR401 (DR400-140B) D-EYBL.