24.05.1949 |
Gründung der "Interessengemeinschaft Flugsport". |
15.09.1950 |
Beschlussfassende Versammlung zur Gründung des "Aero Club Rothenburg o.T." |
05.12.1950 |
Offizielle Gründungsversammlung. |
06.03.1951 |
Eintrag in das Vereinsregister. |
Nov 51 |
Werkstatt bei Fa. Glogowsky (bis 1955). |
1952 |
Instandsetzung des Schulgleiter SG 38. |
19.10.1952 |
Taufe SG 38 am Marktplatz auf den Namen "Stadt Rothenburg". |
28.12.1952 |
Erstflug SG 38 in Katterbach. |
1953 |
Bau einer Schleppwinde. |
Sep 53 |
Inbetriebnahme der Winde am Fluggelände Burgstall. |
1954 |
Kauf des "Doppelraab". |
21.03.1954 |
Taufe des Doppelraab und der Winde am Marktplatz. |
Apr 54 |
Flugbetrieb auf dem Kreuzfeld. |
1955 |
Kündigung der Werkstatt bei Glogowsky. |
|
Ende des Flugbetriebes am Burgstall. |
1955/56 |
Wiederaufbau Doppelraab. |
1955 |
Nörr entdeckt mögliches Fluggelände am Bauerngraben. |
|
Erprobung durch Schillingsfürster Segelflieger Mai 1955. |
Ab 1957 |
Regulärer Flugbetrieb am Bauerngraben. |
1958/59 |
Modellbauwerkstatt "Paul-Finkler-Heim". |
1960/62 |
Ausbau des Flugplatzes am Bauerngraben, 600m Grasbahn. |
2./3.6.62 |
Einweihung des Flugplatzes. |
1962 |
Kauf des 1. Motorflugzeugs PA 22 (Piper Colt) D-EFQO. |
1962 |
Verselbständigung der Modellbaugruppe. |
1965 |
Bau der Segelflughalle und Werkstatt. |
1965 |
2. Motorflugzeug C 172 D-ELRI. |
1969/70 |
1969/70 Bau von 2 Flugzeughallen (Einzelboxen). |
12.03.1972 |
Gg. Nörr gestorben. |
Ab 1972 |
Karl Strauch wird Motorfluglehrer. |
1972/73 |
Bau der Asphaltbahn, 1. Abschnitt 450x20 m. |
|
Modernisierung des Flugzeugparks: ASK 13, ASW 15, PA 28, MS 882. |
1974 |
Unglücksjahr: Absturz der Piper Colt und PA 28. |
1975 |
Verlängerung der Asphaltbahn auf 600m. |
1976 |
Neuer Kontrollturm, Halle und Restaurant Propellerstübchen. |
1980 |
Erlaubnis zur Zoll- und Passabfertigung. |
22.06.1980 |
1. Internationaler Großflugtag. |
1981 |
Stromanschluss. |
23.05.1982 |
2. Int. Großflugtag. |
1983 |
"Georg Nörr-Halle"(Drehhalle) gebaut |
02.09.1984 |
3.Int. Großflugtag. |
1988 |
Neue Tankstelle. |
24.08.1988 |
4.Int.Großflugtag. |
1990 |
Bau der Zurollbahn. |
1991/92 |
Verlängerung der Asphaltbahn auf 800 m. |
22.08.1993 |
Pa 28/235 Dakota D-EIFR. |
Apr 94 |
Dr. Sauer wird Ehrenmitglied. |
Apr 98 |
Kauf Neuflugzeug DR400 D-EIRT (II) . |
8./9. Juli 2000 |
Flugtag anlässlich 50-jähr. Vereinsjubiläum. |
14.10.2000 |
Festakt in der Reichsstadthalle: 50 Jahre ACR. |
30.03.2001 |
PA 28 D-EIFR nach USA verkauft. |
26.02.2003 |
Die auf 1000 m verlängerte Landebahn wird freigegeben. |
15.07.2007 |
Letzter großer Flugtag mit Kunstflug und Transall. |
Sept. 2010 |
Duo Discus wird verkauft und durch einen Pipistrel Taurus ersetzt. |
Sep. 2016 |
Tag der offenen Tür. |
Dez. 2016 |
Kauf der Robin DR401 (DR400-140B) D-EYBL. |